Folge 3 – „Licht, Kamera, Action!“

Lehrvideos haben in der Medizin eine lange Tradition. Aufnahmen von Patienten wurden seit Erfindung der benötigten Kameratechnologie dafür genutzt, angehende Ärztinnen und Ärzte auszubilden. Seither hat sich viel getan und nicht nur die Humanmedizin hat vom technischen Fortschritt profitiert. Auch Pflege, Feuerwehr und Rettungsdienst nutzen das Lehrvideo als Medium in vielen Ausbildungsabschnitten.

Es existieren von daher zahlreiche Videos von Universitäten, Fachbuchverlagen und unabhängigen Bildungsanbietern zu Grundlagenwissen, Patientenfällen oder technischen Fertigkeiten.

Wie aber kann man als Trainer solche Videos selbst produzieren, um den spezifischen Bedürfnissen der eigenen Kursteilnehmer gerecht zu werden?

Dazu haben sich Pablo und Tobias mit Eric Stricker von tüpass ausgetauscht:

  • Was für technische Voraussetzungen brauche ich?

  • Was muss ich organisatorisch beachten?

  • Wann ist ein Video geeignet und wann nicht?

  • Welche Rolle spielen Lernziele?

  • Welchen Zeitaufwand muss ich einplanen?

  • Was sollte ich beim Videodreh auf keinen Fall machen?


Wer möchte, kann sich das im Pod erwähnte Webinar mit Eric unter diesem Link anschauen (Atemwegsmanagement und Beatmung – Was und wie müssen wir nun trainieren?):

https://skillqube.com/Shop/webinar-training-airway/

Feedback, Kritik und Themenwünsche sind ausdrücklich willkommen. 
Schreibt uns dazu eine Mail an: simjunkies@skillqube.com


#Skillqube #SIMJUNKIES #SimulationBasedLearning

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